Barbara Pfeiffer

«Es kommt nicht darauf an, was einer mitbringt, sondern darauf, was er daraus macht.» Alfred Adler

Jahrgang 1965

Verheiratet seit 1991 mit Jürg Pfeiffer

Mutter von drei Kindern 1995, 1996, 2000

Aus- und Weiterbildungen:

2017                STEP Dozentin für Lehrpersonen

2016                STEP Trainerin für Elternkurse                

2010                Diplomausbildung zum dipl. Coach SCA

2009                Zertifikatsausbildung bei Coachingplus GmbH         

2008                Studiengang für angewandtes Coaching bei Coachingplus GmbH

2006                Diplomausbildung C Leaders Fachschule, Markus Züger

1985-1988     Ausbildung zur Kindergärtnerin                   

Als ausgebildete Kindergärtnerin interessiere ich mich schon von Berufs wegen für die Kindererziehung. Während meiner Ausbildung zum dipl. Coach SCA, die ich bei Urs R. Bärtschi absolvierte, lernte ich die Individualpsychologie von Alfred Adler und die STEP-Bücher kennen. Das Konzept von STEP überzeugt mich gerade auch wegen der Umsetzbarkeit im konkreten Alltag. Neben dem Lernen, wie man Kinder im Alltag ermutigen und zur Kooperation bewegen kann, werden die Eltern selber in ihrem Elternsein gestärkt und ermutigt. Ebenfalls werden die Beziehungen in der Familie gekräftigt.

Mit STEP lernt man einen Lebensstil kennen, den man in allen Entwicklungsphasen leben und umsetzen kann. Darum ist es mir ein Anliegen, bereits junge Eltern mit STEP bekannt zu machen.

Ich führe die STEP Kurse zusammen mit meinem Mann durch. So ist an den einzelnen Kursabenden auch die Sicht und das Verständis der Väter vertreten.