Angela Stauten-Eberhardt
Mein Motto: Kinder, die man liebt, achtet und respektiert, werden Erwachsene , die lieben, andere achten und respektieren.
Mein Name ist Angela Stauten-Eberhardt, ich bin Jahrgang 1966, verheiratet und Mutter eines inzwischen erwachsenen Sohnes. Nach meiner langjährigen Tätigkeit als Grundschullehrerin habe ich mich 2004 mit STEP Elternkursen, Vorträgen zu diversen Erziehungsthemen und Weiterbildungen für Erzieher, pädagogische Fachkräfte und Lehrer mit vielfältigen Themen selbständig gemacht. Des Weiteren biete ich als systemische Beraterin in sozialen Kontexten für einzelne Personen, Ehepaare, Familien oder Kita-Teams Beratungen und Supervisionen an.
Qualifikationen:
- Grundschullehrerin (a.D.)
- Multiplikatorin in der Lehrerfortbildung (seit 1995)
- STEP Trainerin für Kleinkinder 0-6 Jahre, Schulkinder 6-12 Jahre, Teenager, STEP Tandem (HzE), STEP für Erzieher/innen, STEP Duo (Eltern mit psych. Erkrankungen), STEP für LehrerInnen (seit 2004 bis heute)
- Referentin für „Frühkindliche Medienerziehung“ der Landesanst alt für Medien und Blickwechsel e.V.
- Referentin in der Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte in Kin dertagesstätten und Offenem Ganztag mit den Schwerpunkten: STEP die Weiterbildung ““; „Eltern und Konfliktgespräche professionell und erfolgreich führen“; „Familien als Systeme verstehen Systemische Gesprä chsführung “; Warum triggern mich manche Eltern, Kinder oder Kollegen so? so?““; „Seminar´rund um Digitale Medienbildung in der frühen Kindheit“; „Mobbing unter Kindern“; „Übergang Kindergarten Grundschule“; „Resilienz“
- Zertifizierten zur Systemischen Beraterin in sozialen Kontex ten/FH Münster (2015 2018)
- Zertifizierung zur Fachkraft für den Kinderschutz (2018)
- Master Inspirations und Greator Coach (2021)
Als Grundschullehrerin habe ich schon intuitiv viele STEP Fertigkeiten und Haltungen angewandt. Schon während dieser Zeit haben sich viele Eltern mit Fragen zur Erziehung ihrer Kinder an mich gewandt. Mein Wunsch war es aber schon immer, im Rahmen einer systematischen Schulung, den Eltern und pädagogischen Fachkräften Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie ihre Kinder besser verstehen, ihre Stärken fördern, liebevoll Grenzen setzen und auf respektvolle Art und Weise gemeinsam Konflikte bewältigen können.
Mich überzeugte STEP, da es die Individualität der Eltern und Kinder berücksichtigt. Es werden keine fertigen “Patentlösungen“ angeboten, sondern einfach zu praktizierende Fertigkeiten vermittelt, die in den individuellen Erziehungs und Familienalltag, aber auch in Gruppensituationen im Kindergarten, offenen Ganztag in Grundschulklassen übertragen und dort angewandt werden können.
Darüber hinaus biete ich Raum, um hinderliche alte Denk und Verhaltensmuster, bzw. Glaubenssätze zu entdecken, sowie Hilfestellungen diese in hilfreiche neue Schatzstrategien und Ressourcen umzuwandeln und so in sein ganzes Potential zu kommen . Durch die biografische Selbstreflexion und Bewusstmachung in der Kindheit entstandener Schutzmechanismen, Blockaden und Gefühle (Arbeit mit dem Inneren Kind), können so unbewusste Übertragungen auf z.B. die Erziehung mit den eigenen Kindern aufgelöst werden.
Helfen Sie sich, sich Ihrer selbst bewusster und Ihren Kindern verantwortungsvolle Menschen zu werden, die selbstbewusst, respekt und liebevoll mit sich und anderen umgehen.
Ich freue mich, Sie als Einzelpersonen, Ehepaare, pädagogische Fachkräfte oder LehrerInnen auf Ihrem Weg zu begleiten!
Ich biete meine Kurzzeit Coachings oder Beratungen (in der Regel 2-5 Treffen) online über zoom oder bei mir in meinen Räumen in Herdecke (bei Dortmund) an. Eine Einzelsitzung dauert in der Regel 60-90 Minuten.
Ich freu mich sehr, mit Ihnen gemeinsam auf diese Reise zu gehen.