Anyna Roost
Jahrgang 1986
«Ein Kind braucht Ermutigung wie eine Pflanze das Wasser.» Rudolf Dreikurs
Aus- und Weiterbildungen:
2023 STEP Trainerin für Elternkurse
2022 Trauma und Traumafolgen «Wenn das Trauma mit am Küchentisch sitzt»
Div. Weiterbildungen Autismus, ADHS, Neue Autorität
2018 STEP-Kurs für MitarbeiterInnen Tagesstrukturen
2014 STEP-Kurs für Lehrpersonen
Seit 2012 Betreuungsleitung schulergänzende Betreuung Winterthur
2008 – 2012 Ausbildung zur Sozialpädagogin FH
Seit ich im Jahr 2014 mit STEP in Berührung gekommen bin, bin ich von diesem Konzept begeistert. Durch STEP habe ich eine Grundhaltung kennen gelernt, welche mir mit seinen Werkzeugen konkrete Handlungsmöglichkeiten in meiner Arbeit mit den Kindern anbietet, die mehr Entspannung in den Betreuungsalltag bringen.
Ermutigung ist ein wichtiger Bestandteil von STEP, diese Ermutigung brauchen Kinder, sowie Eltern und auch Pädagogen. Mit STEP können wir eine gemeinsame Pädagogische Sprache finden, die uns in der Begleitung von Kindern unterstützt und stärkt.
Ich bin überzeugt das Familien, Schulen und Betreuungen, die mit der STEP Haltung unterwegs sind, Kinder wertschätzend und konsequent erziehen und begleiten können, ihnen Selbstkompetenz und Selbstdisziplin beibringen und sie so in ihrer Entwicklung stärken und ermutigen.
Gemeinsam mit Nathanael Rohr führe ich Elternkurse, Weiterbildungen für Betreuungsmitarbeitende, sowie Refresher-Kurse/Fallsupervisionen für die schulergänzende Betreuung in Winterthur durch.