Meinungen von Mitarbeitenden in der
schulergänzenden betreuung 

"STEP hilft unseren Mitarbeiter/innen u.a. im Umgang mti Kindern mit anspruchsvollen Verhaltensweisen wirksame Haltungen zu entwickeln. Das Konzept gibt gute Handlungs-optionen und hilft, sich in interdisziplinären Teams im Offenen Ganztag reflektiert einzubringen. Die Rückmeldungen unserer Mitarbeitenden zeigen: STEP wirkt entlastend, ist extrem praxisnah und hilft im anstrengenden Berufsalltag gezielt zu intervenieren und gesund zu bleiben."

Sabina Gasser, Abteilungsleiterin Schuergänzende Betreuung, Winterthur/Schweiz

"Durch STEP hat das Team eine gemeinsame Sprache gefunden. Die Wirkung, die wir durch die praktische Anwendung von STEP bei den Kindern erleben dürfen, verblüfft noch immer. Viele Machtkämpfe und Ohnmachtsgefühle haben weitgehend einem aktiven und kooperativen Miteinander zwischen Kindern und Betreuungspersonen Platz gemacht. Es ist hilfreich, wenn ein Grossteil - oder wie bei uns - alle Mitarbeitenden die Ausbildung absolviert haben. So können wir durch gegenseitiges Feedback und Austausch von Beobachtungen STEP trainieren und die Theorie je länger je mehr in der Praxis verankern."

Heidi Wigger, Leiterin Tagesstrukturen Schule Entlebuch

"Vor der Weiterbildung mit STEP habe ich in vielen Situationen einfach aus dem Bauchgefühl heraus reagiert. Während der Weiterbildung habe ich gelernt, Situationen besser oder früher zu erkennen, abzuwägen und gezielter zu reagieren. Wir haben in Bezug auf die Kinder gemerkt, wie wichtig es ist, dass alle am gleichen Strang ziehen. Die Teammitglieder konnten ihre Fähigkeit der Selbstreflexion verbessern und im Umgang mit den Eltern, den Arbeitskollegen und dem Vorstand selbstsicherer auftreten. Durch die gemeinsame Erarbeitung des pädagogischen Konzepts konnte der Teamgedanke noch verbessert werden."

Rosmarie Schellenberg, Hauptleitung Tagesstrukturen Surbtal

"Durch die STEP Weiterbildung habe ich viel für mich gelernt. Ich kann selbstbewusster, gelassener und besser vorbereitet mit Störungen umgehen und sie konsequent und ruhig meistern. Das STEP Konzept ist im alltäglichen Umgang mit Kindern eine große Stütze. Es ist einfacher geworden für mich, auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen. "Ich-Aussagen", stetiges Beobachten, richtiges Einschätzen von Fehlverhalten und "Aktives Zuhören" fördert in großem Maße das entspannte Beisammensein aller Beteiligten. Seit meiner Fortbildung und der Umsetzung des Gelernten haben sich schnell Erfolgen für die Kinder, als auch für mich persönlich eingestellt. Es ist im Ganzen ruhiger, entspannter und harmonischer in der Gruppe geworden. Der respektvolle Umgang miteinander fördert sowohl die Kommunikation mit den Kindern als auch mit den Eltern."

                 Tanja Merle, OGS Siegfried-Drupp-Europagrundschule, Dortmund, Deutschland

 

"STEP-Zertifikat-Übergabe an Tagesstrukturen Surbtal"

Artikel vom 16.03.2021 in der Aargauer Zeitung

https://www.aargauerzeitung.ch/leserbeitrag/nwch/step-zertifikats-ubergabe-an-tagesstrukturen-surbtal-ld.2114991

 

Artikel auf der Website von

Kinderbetreuung Netzwerk Schweiz

https://www.netzwerk-kinderbetreuung.ch/de/journal/2019/07/08/step-weiterbildungen-fuer-mitarbeitende-der-schulergaenzenden-betreuung/

Die Weiterbildung für Mitarbeitende in der Schulergänzenden Betreuung kommt den Fachkräften und den Kindern zu Gute.


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.