TEILNEHMER/INNEN AN DER WEITERBILDUNG FÜR MITARBEITENDE IN DER schulergänzenden betreuung
- Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen
- Fachfrauen / Fachmänner Betreuung EFZ
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer schulergänzenden Betreuungseinrichtung
- Klassenassistentinnen und Klassenassistenten
Sowohl das gesamte Team bzw. Teile des Teams als auch einzelne Mitarbeitende sind willkommen.
Für ein Team können Inhouse Veranstaltungen vor Ort organisiert werden.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass Inhouse Weiterbildungen besonders hilfreich sind, auch weil sie Schulentwicklung im besten Sinn (auch Inklusion und Erziehungs- und Bildungspartnerschaft) möglich machen und durch gelingende Beziehungen zwischen Lehrer/innen und pädagogischen Fachkräften den Zusammenhalt stärken.
Gruppengrösse
8 – 12 Teilnehmer/innen
FORMAT
Beispiele von möglichen Formaten:
- Weiterbildung - Gesamtdauer 32 Stunden (8 Module - obligatorisch)
Z.B. - 4 Tage jeweils im Abstand von 3 - 6 Wochen oder
2 Tage + 1 Tag +1 Tag im Abstand von 3 - 6 Wochen
- 1 ganzer Tag und 6 halbe Tage im Abstand von jeweils 1 – 2 Wochen
- Nachtreffen zur kollegialen Intervision – Gesamtdauer 8 - 16 Stunden (optional) Z.B.
- 2 ganze Tage im Abstand von 2 Monaten
- 4 halbe Tage im Abstand von einem Monat
Weitere Formate - entsprechend der Rahmenbedingungen einer Schule - insbesondere für Inhouse Veranstaltungen.
ORT UND RÄUMLICHKEITEN
Abhängig von den Organisatoren der Weitertbildung:
- Schule - Inhouse Veranstaltungen vor Ort für das ganze Team bzw. Teile des Teams der schulergänzenden Betreuung
- Fortbildungsinstitute – Veranstaltungen offen für Teilnehmer/innen aus verschiedenen Schulen bzw. Träger, die sich individuell anmelden.
GEBÜHREN
Informationen über die Teilnahmegebühr für die jeweilige Weiterbildung erhalten Sie von dem/r jeweiligen zertifizierten STEP Referent/in bzw. vom jeweiligen Fortbildungsinstitut, an dem zertifizierte STEP Referent/innen die Fortbildungen anbieten.
Die Honorarvereinbarungen mit der Schule, dem Träger oder dem Fortbildungsinstitut werden von dem/r zertifizierten STEP Referent/in - je nach Rahmenbedingungen - individuell getroffen.